· 2021

Juniorhelfer:innen an der eigenen Schule ausbilden

Erste Hilfe kann Leben retten - das ist keine neue Erkenntnis. Auch nicht, dass bereits Schülerinnen und Schüler in der Grundschule einen wichtigen Beitrag in der Rettungskette leisten können. Kindern möglichst früh die Chance geben „Helfen zu lernen“ steht im Mittelpunkt des Jugendrotkreuz Juniorhelfer Programms. Das Programm wird in Kooperation mit Hansaplast und dem Deutschen Roten Kreuz angeboten.

Mit der Juniorhelfer-Trainer Ausbildung möchten wir Bildungseinrichtungen ermutigen und dabei unterstützen, mit ihren Schülerinnen und Schülern „Helfen zu lernen“, einzuüben und alltäglich zu leben. Während unseres 4-stündigen Kurses, erhalten die Teilnehmenden neben Impulsen und Anregungen auch methodisch-didaktische Herangehensweisen für die praktische Umsetzung im Schulalltag. Unfallprävention und im Notfall Erste Hilfe zu leisten wird zunehmend als Alltagskompetenz gesehen, die auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler leistet. Erfahrungen zeigen, dass insbesondere die Jüngsten hochmotiviert dabei sind und helfen wollen. Der Teamgedanke in der Ersten Hilfe verdrängt ein Konkurrenzdenken und motiviert dabei sich für andere einzusetzen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Grundschülerinnen und Grundschüler können ihren Mitschülern bei kleineren Unfällen im Schulalltag helfen. Sie wissen, wie sie mit Unfallsituationen umgehen können oder wie sie zu vermeiden sind. Die Erste Hilfe vermittelt alle Aspekte zum Thema Fürsorge, Empathie, Mitmenschlichkeit und ist so ein gutes Instrument für ein erfolgreiches soziales Miteinander und das nicht nur im Schulkontext. Egal ob Lehrer*, Pädagoge* oder Erzieher*- alle Mitarbeiter:innen von Grundschulen sind eingeladen an unserer Fortbildung zur Juniorhelfer-Trainer:in teilzunehmen. Weitere Informationen zu unserem kostenlosen Angebot sowie die Online Anmeldung finden Sie hier.