DatenschutzDatenschutz

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Datenschutzerklärung

 

1. Einleitung

Wir, der DRK-Landesverband Bremen e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,
welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
unseres Kontaktformulars speichern und
zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

Verantwortlicher

Der DRK-Landesverband Bremen e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK-Landesverband Bremen e.V.
28329 Bremen, Henri-Dunant-Straße 2

Vereinsregister 2193 HB
USt-ID-Nr. DE 1144 38852

Telefonnummer 0421 / 436 38 0
Telefax-Nummer 0421 / 436 38 20
Mailadresse info(at)drk-lv-bremen.de

Vertretungsberechtigte:
Doris Salziger, Landesgeschäftsführerin

2. Datenschutzbeauftragter

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Mail: rinke(at)drk-lv-bremen.de

postalisch:

DRK-Landesverband Bremen e.V
Datenschutzbeauftragte
28329 Bremen, Henri-Dunant-Straße 2

3. Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte.

Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden.

Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte Punkt 5. Website.

Widerruf

Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.

4. Zwecke der Verarbeitung

Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

Mitgliedschaft

Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.

Spenden

Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.

Kursteilnehmer

Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.

Freiwilligendienste FSJ/ BFD

Rechnungserstellung, Zeugniserstellung, Abrechnungszwecke intern

Suchdienst

Kontaktformular, Suchdienstantrag, Nachforschungsantrag

ehrenamtliche Mitarbeit

um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

Kontaktformular

um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können

5. Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

IP-Adresse des anfragenden Rechners

Datum und Uhrzeit Ihres Besuches

Name und URL der abgerufenen Datei

Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)

verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie

der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.

Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:

Kursteilnehmer

Freiwilligendienste FSJ/BFD

Kontaktformular

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6.

5.1  Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern. 

Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen. 

Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers. 

Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.

5.3  Google Anwendungen

5.3.1  Google Allgemein

Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können.

Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).

5.4  Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken

Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook und Google-Plus. Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.

6. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten

 

6.1 Onlineformulare

Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten:

a. Online-Kursanmeldung

Anmeldung als Person:

Teilnehmerdaten

Anrede

Titel

Vorname

Nachname

Straße / Nr.

PLZ

Stadt / Ort

E-Mail Adresse

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Kontoinhaber

Kontonummer und BLZ oder IBAN

Anmeldung als Firma (Selbstzahler)

Firmendaten

Firmen-Name

Straße / Nr.

PLZ

Stadt / Ort

E-Mail Adresse

Ansprechpartner

Anrede

Titel

Vorname

Nachname

E-Mail Adresse

Teilnehmerdaten

Anrede

Vorname

Nachname

E-Mail Adresse

Kontodaten

Kontoinhaber

Kontonummer / BLZ oder IBAN

AGB Informationen

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Anmeldung als Firma (BG)

Firmendaten

Firmen-Name

Straße / Nr.

PLZ

Stadt / Ort

E-Mail Adresse

BG Nr.

Kostenträger (BG-Auswahl-Liste)

Ansprechpartner

Anrede

Titel

Vorname

Nachname

E-Mail Adresse

Teilnehmerdaten

Anrede

Vorname

Nachname

E-Mail Adresse

Geburtsdatum

Kontodaten

Kontoinhaber

Kontonummer / BLZ oder IBAN

AGB Informationen

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

b. Online-Kontakt Formular

Personendaten:

Anrede

Titel

Vorname

Nachname

Straße / Nr.

PLZ

Stadt / Ort

E-Mail Adresse

Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl

6.2 Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.b

Alle Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.b senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH. Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.

Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Thüringen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH gemanagt.

6.3 Speicherdauer

Die Daten werden solange gespeichert

·      wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,

·      bis der Betroffene die Löschung verlangt,

·      bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten

6.4 Herkunft der Daten

Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.

6.5 Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

7. Weblinks

Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.

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