rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste HilfeErste Hilfe

Sie befinden sich hier:

Erste Hilfe Kurse

Cornelia Rinke
Lehrbeauftragte

rinke(at)drk-lv-bremen.de

Täglich ereignen sich im Haushalt, bei der Arbeit, im Straßenverkehr oder in der Freizeit Unfälle, Vergiftungen oder lebensbedrohliche Erkrankungen. Dann können Erste-Hilfe-Maßnahmen lebensrettend sein. In unseren Erste-Hilfe-Lehrgänge werden die Teilnehmer verschiedene Notfallsituationen und deren Gefahrenpotential sowie lebensrettende Maßnahmen erlernen.

Schwerpunkt ist das ABC der lebensrettenden Maßnahmen, wobei besonders die Herz-Lungen-Wiederbelebung intensiv geübt wird. Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Notfallsituationen wie z.B. Verbrennungen, Herzerkrankungen, Vergiftungen oder lebensbedrohliche Blutungen bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Zusätzlich zu den Themen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort behandelt die Erste Hilfe das richtige Verhalten

• bei Elektrounfällen
  • bei Erfrierungen
  • und bei vielem mehr

Die Kosten für den EH-Lehrgang betragen 32,-€. Für Gruppen bieten wir auf Anfrage natürlich gesonderte Termine und Rabatte an.

Hinweis für Ersthelfer im Betrieb

Aktuell: Die BGW stellt ihr Abrechnungsverfahren zur Kostenübernahme von Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe für die betrieblichen Ersthelfer um. Bitte beachten Sie, dass wir ab dem 01.11.2017 ohne Kostenzusage der BGW keine Ersthelfer mehr ausbilden dürfen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Erste Hilfe im Betrieb gelten die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (BG). Weitere Informationen dazu finden Sie bei der BG Qualitätssicherungsstelle.

Der Landesverband Bremen e.V. ist für die Durchführung dieser Lehrgänge durch die Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der gewerblichen Berufsgenossenschaften ermächtigt. Die Teilnehmerkosten können durch uns direkt mit Ihrer zuständigen BG abgerechnet werden. Hierfür benötigen wir zum jeweiligen Lehrgangsbeginn dieses Formular.

Die bei der Unfallkasse Bremen versicherten Betriebe erinnern wir an das Gutschein-System.

Mögliche Zahlungsarten

• Selbstzahler