wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Landesverband Bremen e.V.
Henri-Dunant-Straße 2

info@drk-lv-bremen.de

Das Deutsche Rote Kreuz bietet attraktive ehrenamtliche Aufgaben in der Sozialarbeit. Die meisten kennen die ehrenamtlichen Helfer im Sanitätsdienst oder im Rettungsdienst, die bei Veranstaltungen oder Einsätzen Erste Hilfe leisten und Verletzte und Kranke versorgen. Weniger bekannt sind aber die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für eine Mitwirkung in der sozialen Arbeit entschieden haben.

Und es gibt viel Raum für ehrenamtliches soziales Engagement beim DRK in Bremen und Bremerhaven. So gibt es ehrenamtliches Engagement und Mitmachmöglichkeiten in folgenden Bereichen:

beim DRK-Landesverband Bremen

• DRK-Weihnachtsmarkt
  • Russischgruppe
  • Kursleiter und Ausbilder
  • Verwaltung und Archiv

beim DRK-Kreisverband Bremen

• DRK-Begegnungsstätten
  • Kleiderkammern
  • Buchmarkt
  • Zeitschenker (Ehrenamtlicher Besuchsdienst)
  • Behindertengruppe
  • Reise- und Kurenbegleitung
  • Lesebotschafter
  • Nachbarschaftshilfe
  • Betreuung von Blutspendern
  • Betreuer und Vormünder
  • Kursleiter für Gesundheits- und Präventionskurse
  • Ausbilder für Erste Hilfe-Kurse
  • Verwaltung und Mitgliederservice

beim DRK-Kreisverband Bremerhaven

• Gruppe für pflegende Angehörige
  • Osteoporosegruppe
  • Betreuung von Blutspendern
  • Verwaltung

Es gibt viele Möglichkeiten, beim DRK ehrenamtlich etwas für Andere zu tun. Und ein wenig auch für sich selbst, denn eine ehrenamtliche Arbeit ist immer eine Freizeitbeschäftigung mit Sinn und sie ist verbunden mit Anerkennung, Dank, und dem Erlebnis von Gemeinschaft.

Alle Interessenten für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der sozialen Arbeit werden selbstverständlich umfangreich beraten und in ihre Aufgabe eingewiesen und professionell begleitet.

Sie möchten sich engagieren?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach dem passenden Engagement. Auch für neue Ideen sind wir offen und unterstützen Sie bei der Planung und Initiierung neuer Projekte.