drk_pausenhelfer.jpg

Nadine Kobarg
Referentin für Nachwuchsförderung

n.kobarg@drk-lv-bremen.de

Im Pausengeschehen in der Grundschule kommt es häufiger zu kleinen aber auch größeren Unfällen und Verletzungen. Von der Beule bis hin zu einer Schürfwunde sind sämtliche Verletzungen auf Schulhöfen während der Pausenzeit zu finden.

Genau hier setzt unser DRK-Pausenhelferprogramm an. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz werden Kinder ab der dritten Klasse auf reale Notfallsituationen in ihrem Lebensalltag vorbereitet: sie lernen Erste Hilfe zu leisten und für andere in einer Unfallsituation da zu sein. Hierbei werden Hemmschwellen abgebaut, soziale Interaktion vertieft und Helfen wird zur Selbstverständlichkeit.

Die DRK-Pausenhelfer arbeiten nie alleine und haben immer einen Teampartner an ihrer Seite. Im Anschluss an die gemeinsame Ausbildung an der Schule können die ausgebildeten Pausenhelfer ihren Mitschülern bei Unfällen während der Pausenzeit zur Seite stehen. Sie können helfend tätig werden und erste Sofortmaßnahmen ergreifen.

Darüber hinaus können die Pausenhelfenden auch bei Sommer-/Sport-Festen der Schule oder beim Tag der offenen Tür aktiv werden und dort die erste Ansprechperson für Verletzungen sein.

Die Schulung zum DRK-Pausenhelfer kann in Form einer AG oder innerhalb einer Projektwoche an Ihrer Grundschule stattfinden. Eine feste Lehrkraft der Schule sollte als Ansprechpartner für die DRK-Pausenhelfer zur Verfügung stehen.

In unserem Flyer erhalten interessierte Kinder einen Überblick über das DRK-Pausenhelfer-Projekt.

Wir sind für Sie da – sprechen Sie uns an

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Nadine Kobarg gern zur Verfügung. Sie erreichen Sie unter Telefon (0421) 436 38 -23 oder per Email unter n.kobargdrk-lv-bremen.de.