· 2022

DRK eröffnet neue Landesgeschäftsstelle

Der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Bremen hat eine neue Geschäftsstelle.

Am Freitag, 7. Oktober 2022 wird der Präsident des DRK-Landesverbandes, Rüdiger Tönnies, erstmals Gäste im großen Lehrsaal des Neubaus begrüßen. Zu den Ehrengästen zählen der Präsident des Bremer Senats, Bürgermeister Andreas Bovenschulte, sowie vom DRK-Generalsekretariat aus Berlin der Vizepräsident des DRK, Dr. Volkmar Schön, und der DRK-Generalsekretär, Christian Reuter. Selbstverständlich zählen auch Vertreter von Einrichtungen, Organisationen und Behörden - mit denen das DRK eng zusammenarbeitet - zu den Gästen. Ebenso mit dabei sind die Nachbarn des DRK-Landesverbandes an der Henri-Dunant-Straße, die über gut eineinhalb Jahre mit den Unannehmlichkeiten des Baus zu leben gelernt haben, sowie die Verursacher der Unannehmlichkeiten, die Mitarbeiter der am Bau beteiligten Unternehmen.

In seiner Begrüßung erinnerte Rüdiger Tönnies an den früheren Pavillonbau, der als Teil des Neubaus kernsaniert wurde. Dieser Pavillon sei über die Jahre einerseits zu eng und andererseits zu kalt geworden. Zu eng, „weil wir den Landesverband in der Folge verschiedener Krisen der 2000er Jahre (Migration, Wirtschaft und Klima) personell verstärkt haben und durch die Ausweitung unserer Bildungsangebote zu wenig Büro- und vor allem Schulungsraum hatten. Zu kalt war es uns im übertragenen Sinn, weil der Sechzigerjahre-Pavillon schlecht beheizt und gar nicht gedämmt war.“ Das sei vor dem Hintergrund der weltweiten Klimakrise nicht länger hinnehmbar gewesen. Aus all diesen Überlegungen entstand 2019 der Entwurf eines sanierten Pavillons mit einem modernen, zweigeschossigen Erweiterungsbau. Das neue Gebäude bietet viel mehr Platz für die Mitarbeitenden der verschiedenen Arbeitsbereiche und es bietet insbesondere die Möglichkeit in nun zwei hochmodern ausgestatteten Lehrsälen die Bildungsangebote des Landesverbandes ohne weitere Raum-Mietkosten umzusetzen.