· 2022

Spenden für den 42. DRK-Weihnachtsmarkt

Foto: DRK/M. Rospek

Ehrenamtliche des DRK-Landesverbandes bereiten traditionellen Markt vor / Spendensammlung startet

Ende November dieses Jahres findet erneut der DRK-Weihnachtsmarkt statt. Doch der erste Schritt zum Weihnachtsmarkt ist immer das Sammeln von Sachspenden. Auch in diesem Jahr steht deshalb der Sammel-Lkw der Rotkreuzler an der Henri-Dunant-Straße in Bremen-Vahr und wartet auf die spendenfreudigen Bremerinnen und Bremer. „Wegen der Baustelle auf unserem eigenen Parkplatz sind wir sehr froh, dass das Autohaus Bobrink uns in Nachbarschaftshilfe einen Stellplatz auf dessen Freigelände überlässt“, erzählt Doris Salziger, DRK-Landesgeschäftsführerin.

Dort werden ab Montag, 24. Oktober, bis Sonnabend, 5. November, jeweils von 9 bis 15 Uhr ehrenamtliche Rotkreuzhelfer bereitstehen, um beim Umladen der Spenden zu helfen. „Es wäre schön, wenn alle ihre Schränke noch einmal durchschauen und nicht mehr benötigte, aber funktionsfähige und saubere Sachen für den Weihnachtsmarkt spenden“. Zu den diesjährigen Verkaufsständen gehören die Herren- und Damen-Oberbekleidung, dazu passend Schmuck, Taschen und Accessoires sowie Kurioses. Des Weiteren werden kleinere Flohmarkt-, Haushalts- und Dekoartikel sowie Weihnachtsschmuck und Bücher gesucht. „Wir bitten die spendenfreudigen Bremer, uns ihre Sachspenden möglichst in Kartons oder Tüten verpackt zu bringen“, so Salziger. Und: „Bitte bringen Sie uns keine Elektrogeräte. Aus Haftungsgründen dürfen wir sie nicht weiterverkaufen sondern müssen sie entsorgen, was im Sinne der guten Sache unnötige Kosten verursacht.“ Salziger formuliert noch eine weitere Bitte: „Seien Sie bitte fair und verzichten Sie auch darauf, uns verschmutzte oder kaputte Dinge zu bringen. Solche Sachen müssen wir kostenpflichtig entsorgen oder schlimmstenfalls geben wir sie Ihnen gleich wieder mit zurück. Tatsächlich schmälern die Entsorgungskosten mittlerweile unseren Weihnachtsmarkt-Erlös ganz erheblich.“

Der 42. DRK-Weihnachtsmarkt, bei dem die gespendeten Sachen angeboten werden, findet am Freitag, 18., und Sonnabend, 19. November, in der Unteren Rathaushalle statt. An beiden Tagen ist der Basar von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die jetzt von den Bremer Bürgerinnen und Bürgern erbetenen Sachspenden werden dann an sechs thematisch unterschiedlichen Marktständen verkauft.

Natürlich sind auch Geldspenden herzlich willkommen, die dann ohne Umwege dem Weihnachtsmarkt-Konto gutgeschrieben werden: Überweisungen bitte mit dem Stichwort „Weihnachtsmarkt“ auf das DRK-Konto IBAN: DE42 2905 0101 0001 1431 06 bei der Sparkasse Bremen.