· 2022

DRK-Weihnachtsmarkt in der Unteren Rathaushalle

Foto: DRK

Der DRK-Weihnachtsmarkt ist eine Traditionsveranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 42. Mal im Bremer Weltkulturerbe-Rathaus stattfindet.

Am Wochenende vor dem 1. Advent, am Freitag, 18., und Sonnabend, 19. November, wird die weihnachtlich geschmückte Untere Rathaushalle zum Marktplatz für die Festtagsangebote der Ehrenamtlichen des DRK-Landesverbandes.

Im Vorfeld haben die Ehrenamtlichen entweder Sachspenden sortiert und attraktive Secondhand-Mode für Damen und Herren auf die Bügel gehängt, oder Haushaltswaren, Dekoartikel und Bücher zu breitgefächerten Sortimenten zusammengestellt. Andere sind schon das ganze Jahr über aktiv und haben gestrickt, gebastelt, gemalt oder gekocht, um die selbst hergestellten Dinge nun zugunsten ehrenamtlicher Projekte und ehrenamtlich im DRK tätiger Menschen zu verkaufen. Deshalb wird es beim diesjährigen DRK-Weihnachtsmarkt wieder einen Marmeladen-Stand geben, der natürlich direkt neben dem Honigstand der Familienimkerei Bollmann zu finden sein wird. Mit einer großen Angebotsfülle ist erneut die Handarbeitsgruppe des Landesverbandes dabei, ergänzt um einen Stand mit Holzspielzeug, Vogelhäuschen und Insektenhotels. Zu diesem Angebot passen die selbst gebastelten Accessoires, die am Nebenstand angeboten werden.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Künstlerinnen Dörte Schmidt und Edeltraud Hennemann, die während Corona unter dem Titel „Sende mir dein Licht“ weltweit zu einer Mail-Art-Aktion aufgerufen hatten. 210 Künstler aus 28 Ländern haben sich beteiligt und ihre kleinen Kunstwerke ganz klassisch per Post an die Nordbremer Lichthof Kunstfabrik gesandt. Zum Konzept gehört, dass die Kunstwerke zugunsten von sozialen Projekten verkauft werden. Schmidt und Hennemann haben die Kinder- und Jugendarbeit des DRK im Land Bremen als Empfänger ausgewählt und bieten deshalb die kleinen Werke internationaler Künstler beim DRK-Weihnachtsmarkt zum Kauf an.

Eröffnet wird der Markt am Freitag, 18. November. An diesem Freitag sowie am Sonnabend, 19. November, sind die Türen der Unteren Rathaushalle von 10 bis 18 Uhr für Käufer geöffnet. Allerdings mit einer coronabedingten Einschränkung: „Um unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden, aber auch alle Besucher des Marktes zu schützen, gilt für die Untere Rathaushalle Maskenpflicht.“