· 2023

Nordbremer Künstlerinnen haben beim DRK-Weihnachtsmarkt 2022 Mail-Art verkauft

Foto: K. Rolfes

Bremer Jugendrotkreuz profitiert von den Einnahmen beim DRK-Weihnachtsmarkt 2022

Zum ersten Mal beim traditionellen DRK-Weihnachtsmarkt dabei waren 2022 die Nordbremer Künstlerinnen Dörte Schmidt und Edeltraud Hennemann. Sie hatten während der Corona-Lockdownphase über das Internet und die Sozialen Medien unter dem Titel „Sende mir dein Licht“ weltweit zu einer Mail-Art-Aktion aufgerufen. 210 Künstler aus 28 Ländern haben sich beteiligt und ihre kleinen Kunstwerke ganz klassisch per Post an die Nordbremer Lichthof Kunstfabrik gesandt. „Manchmal waren die Briefumschläge fast noch kreativer gestaltet als die darin enthaltenen Kunstwerke“, erinnert sich Edeltraud Hennemann schmunzelnd an die Zeit, als der Briefträger jeden Tag tolle Post aus der ganzen Welt anschleppte.

Zum Mail-Art-Konzept gehört, dass die Kunstwerke zugunsten von sozialen Projekten verkauft werden. Schmidt und Hennemann haben die Kinder- und Jugendarbeit des DRK im Land Bremen als Empfänger ausgewählt. Den Jugendlichen Rotkreuzlern übergaben die beiden Künstlerinnen jetzt die 555 Euro, die sie Ende November 2022 beim DRK-Weihnachtsmarkt in der Unteren Rathaushalle eingenommen hatten. Besonders erfreut waren die beiden Kreativen natürlich, weil der Betrag auch für kreatives Arbeiten der Jugendlichen verwendet werden soll.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der Jugendverband des Deutsches Roten Kreuzes. Seine Aufgabe ist es einerseits, junge Menschen und Kinder an die Erste Hilfe heranzuführen. Andererseits setzen sich die ehrenamtlichen Mitglieder für das gemeinsame Miteinander und das Gemeinwohl ein und wirken in sozialen Projekten mit. Dabei orientiert sich die Arbeit des JRK immer an den Interessen seiner Mitglieder. Die Ausrichtung der gemeinsamen Arbeit wird stets unter Einbeziehen aller Ehrenamtlichen geplant.

Derzeit gehören knapp 25 aktive ehrenamtliche Mitglieder zum Bremer Jugendrotkreuz, die sich als Gruppenleiter, Gruppenmitglied oder in der Kreisleitung engagieren. Dazu zählen wir noch unsere knapp 150 aktiven Schulsanitäter, die ihr Ehrenamt innerhalb ihrer Schulzeit für ihre Mitschüler ausüben.

In diesem Jahr haben wir ein Gartenprojekt gestartet und haben zwei Hochbeete angelegt sowie künstlerisch verschönert. Ein Teil der Spende soll genutzt werden um ein neues Hochbeet, ein Insektenhotel sowie neue Farben für die weitere Gestaltung des kleinen Gartens anzuschaffen. Da unsere Kids künstlerisch sehr kreativ sind, wird das Geld aus der Spende für Material genutzt.

Im vergangenen Jahr hat sich im April eine neue Gruppe zusammengefunden. Aus dem geplanten Wochenprojekt hat sich nun eine feste Gruppe gefunden, die von ehrenamtlichen Gruppenleitern betreut wird. Die Gruppenleiter haben den Wunsch geäußert mit ihrer Gruppe einen Ausflug zu machen. Die Geldspende soll auch hier mit einfließen, sodass wir alle ehrenamtlichen aus allen Gruppen zu einem schönen Tagesausflug einladen können. Wo genau es hingeht, steht noch nicht fest. Es stehen viele Ideen im Raum die wir Anfang 2023 gemeinsam mit den Jugendrotkreuzlern abstimmen wollen.

Weitere Informationen und Kontakt zum Jugenrotkreuz:

Nadine Kobarg
Referentin Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst im Jugendrotkreuz Bremen