· 2023

Teamer*innen, Co-Teamer*innen und Fachreferent*innen gesucht

Zur Unterstützung unseres pädagogischen Teams suchen wir Teamer*innen auf selbstständiger Honorarbasis oder auf Übungsleiter*innen-Pauschale.

Im FSJ und BFD engagieren sich bei uns hauptsächlich junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren, die sich zwischen Schule und Ausbildung/ Studium befinden. Ein fester Bestandteil ist neben der Arbeit in einer sozialen Einrichtung die Teilnahme an unseren Bildungsseminaren. Sie finden meist in verschiedenen Tagungsstätten in Bremen und/oder Bremerhaven ohne Übernachtung statt. Zusätzlich bieten wir aber auch „Wegfahr-Seminare“ mit Übernachtung an, z.B. nach Süddeutschland, an die Ostsee, ...

Die Ziele der Seminararbeit: Reflexion der Freiwilligentätigkeiten und Einblick in soziale Berufsfelder sowie Persönlichkeitsentwicklung, gesellschaftspolitische Bildung, Austausch und positive Erlebnisse in der Gruppe.

Zeitlicher Rahmen der Seminare: jeweils montags bis freitags analog zu einem Arbeitstag in Vollzeit, insgesamt vier bis fünf Seminarwochen pro Jahrgang (Beginn im September bis Juli des Folgejahres)

Teilnehmende der Seminargruppen: jeweils etwa 20 Freiwilligendienstleistende - FSJ´ler*innen und BFD´ler*innen

Aufgabe von Teamer*innen
Hauptverantwortliche Unterstützung und Begleitung der Freiwilligen einer Seminargruppe während einzelner oder der gesamten Seminarwochen

Aufgabe von Co-Teamer*innen
Tatkräftige Unterstützung für unsere pädagogischen Fachkräfte z.B. auf „Wegfahr-Seminaren“ mit Übernachtung in Tagungsstätten zusammen mit der Seminargruppe

Aufgabe von Fachreferent*innen
Durchführung einzelner Workshops/ Workshop-Tage im Rahmen der Seminarwochen, z.B. zu wichtigen Themen der Sozialen Arbeit, der Arbeitswelt allgemein, erlebnispädagogischen und/oder gesellschaftspolitischen Inhalten, …

Wir bieten:

• Frühzeitige und gut planbare Terminabsprachen
  • Ein Honorar angepasst an deine Erfahrung und Qualifikation
  • Enge Zusammenarbeit, Beratung und Unterstützung durch unsere pädagogischen Fachkräfte
  • Aufnahme in unseren Teamer*innen-Pool
  • Gerne kontinuierliche Zusammenarbeit von mindestens einem Jahr

Wir erwarten:

• Interesse an der Bildungsarbeit im Rahmen des Jugendfreiwilligendienstes (FSJ/BFD)
  • Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
  • Von Teamer*innen: eine entsprechende pädagogische Qualifikation (berufliche Vorerfahrung, abgeschlossene Ausbildung/Studium)
  • Von Co-Teamer*innen Student*in eines pädagogischen oder psychologischen Studienfaches zu sein
  • Von Fachreferent*in eine entsprechende Qualifikation aus deinem Fachgebiet

Schön, aber nicht zwingend notwendig wäre es, wenn du

• Bereits Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen in Gruppen hast
  • Selbst ein FSJ/BFD abgeleistet hast

Bei Interesse wende dich gern an Antje Prager unter 0421 4363814 oder prager(at)drk-lv-bremen(dot)de.